map_mainz_bike_citizens_160
Alltag & Urlaub Fahrradinfrastruktur Zubehör

Wie weit komme ich mit dem Rad?

map_mainz_bike_citizens
Visualisierte Reichweite: Wie weit komme ich in 15 Minuten mit dem Rad vom Bahnhof in Mainz?

[at] In vielen Städten gibt es bereits Leihfahrradsysteme. Doch woher weiß der Ortsfremde, ob sich das Ziel mit dem Leihfahrrad gut erreichen lässt?

Erfahrene und ortskundige Radler wissen oft sehr genau wie lange sie für eine bestimmte Strecke benötigen. Doch der radelnde Tourist ist sich da oft weniger sicher.

Genau für diese Zielgruppe ist der Routenplaner der Bike Citizens gedacht. Dieses nützliche Tool beantwortet für mehr als 300 Städte in Europa Fragen wie „Wie weit komme ich eigentlich in 15 Minuten mit dem Rad?“. Von einem beliebigen Startpunkt aus wird die Rad-Reichweite in 5, 10 15 oder 30 Minuten errechnet. Es stehen die Modi „gemütlich“, „normal“ und „schnell“ bzw. „MTB“, „Citybike“ oder „Rennrad“ zur Verfügung.

Nach erfolgter Auswahl wird der mögliche Radius auf der Karte farbig angezeigt, alleine schon der optische Effekt ist beeindruckend.

Praktisch nebenbei kann das Tool auch die Strecke von Start nach Ziel routen. Pfiffig: Abhängig vom gewählten Rad wird auch die Routenwahl angepasst, die sich weitgehend an bekannte Radwege hält und versucht, viel befahrene Straßen nach Möglichkeit zu vermeiden.

Die ermittelten Ergebnisse lassen sich auch sozialen Medien oder per Email teilen, sowie in Webseiten einbetten:

Der Routenplaner der Bike Citizens ist unter http://map.bikecitizens.net/ zu finden. Zur Web-Anwendung gibt es auch eine App, die in den Appstores für Android- und Apple-Geräte zur Verfügung steht.

Jetzt wöchentlichen VeloStrom-Newsletter abonnieren:

 

 

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VelΩstrΩm.
Alexander Theis

Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.