Komfort-Offensive auf der Proberadbahn beim Tag der offenen Tür in der Krifteler Liegeradmanufaktur.
„Ich glaube, so viel Zuspruch zum Proberrad-Parcours hatten wir noch nie!“ Thomas Wilkens, Vertriebschef von HP VELOTECHNIK, zeigte sich sehr angetan vom Zuspruch, den die Liegeradmanufaktur am Tag der offenen Tür erfahren hatte.
Gut 200 Besucher, zum Teil von weit her wie aus den Niederlanden angereist, nutzten die vielfältigen Möglichkeiten des Publikumstages. Die zwei Werksführungen mit Firmengründer Paul Hollants waren bestens besucht.
Auch an der Talkrunde mit Vielradler Volker Müller-Ulrich beteiligten sich die Zuhörer und Zuhörerinnen lebhaft.
Und an der Theke mit Fahrradteilen zu Schnäppchenpreisen war stets Betrieb. Doch der heimliche
Star der sechsstündigen Veranstaltung war das neue Modell der Krifteler: das
Sesselrad Delta tx
Obwohl der elegante Chopper erst Ende des Jahres in den Fachhandel kommt, wollten ganz viele Besucher und vor allem auch Besucherinnen dieses Rad schon vorher kennenlernen.
„Unser Konzept des Delta tx als höchst komfortables Fahrzeug mit hohem Alltagsnutzen kommt offenkundig bestens an“, sagte Wilkens. Sein Eindruck: „Entscheidend dürfte die Kombination eines ganz leicht zu bedienenden E-Bikes sein mit hohem Sitzkomfort plus viel Laderaum für Einkäufe oder zur Freizeitgestaltung.“
Das Delta tx erlebte seine Weltpremiere auf der Eurobike 2023 in Frankfurt am Main. Das Delta tx wurde gezielt entwickelt für Menschen, die sich beim Rad fahren viel Unterstützung und Komfort wünschen und dafür ein stabiles, kippsicheres Fahrzeug mit tiefer Einstiegshöhe brauchen.
Clevere Konstruktion
Genauso wie der Fahrkomfort überzeugt die Konstruktion: Das Delta tx mit seinem gefederten Hinterbau ist ein absolutes Leichtgewicht (ab 32 kg) in der Klasse der E-Sesselräder. Zum Transport lässt es sich minutenschnell platzsparend in drei Teile zerlegen.
Die Voraussetzung dafür schafft das sehr klare, aufgeräumte Design. Der voluminöse Alu-Rahmen macht zusammen mit den breiten Reifen eine eindeutige Aussage: ein zuverlässiges, höchst stabiles und solides Fahrzeug, das zudem reichlich Gepäck aufnehmen kann.
Der Plattformträger im Heck ist bis 25 Kilo Zuladung ausgelegt und transportiert schwerpunktgünstig beispielsweise volle Getränkekästen.
Ausgangspunkt für diese neue Entwicklungsrichtung ist nach Auskunft von Hollants: „Viele Menschen fühlen sich heutzutage auf den üblichen Zweirädern im Verkehr unsicher. Unsere tiefen Trikes empfinden manche als zu sportiv. Das Delta tx ist die einladend hohe Alternative.“
Die sportlichen Baureihen Gekko und Scorpion zeichnen sich durch zwei gelenkte Vorderräder und ein angetriebenes Hinterrad aus.
Freewheelin Twin-Technologie
„Ein seit jeher kniffliges Thema bei zwei Rädern im Heck ist die angetriebene Hinteradachse“, beschreibt Entwicklungschef Daniel Pulvermüller die Herausforderung dieser Konstruktion.
Technischer Hintergrund: Bei Kurvenfahrten legt das äußere Rad einen längeren Weg als das innere Rad zurück. Mit starrer Hinterachse, die beide Räder mit derselben Geschwindigkeit antreibt, entsteht erhöhter Schlupf. Das beeinträchtigt die Fahreigenschaften.
Abhilfe schafft üblicherweise ein Differenzialgetriebe. „Das wollten wir aus drei Gründen nicht: Es ist aufwändig, es ist schwer und es muss gewartet werden“, so Pulvermüller.
Mit der Freewheelin Twin-Technologie wartet von HP VELOTECHNIK mit einer ebenso einfachen wie auch
leichtgewichtigen Lösung auf: Die Krifteler verwenden als weltweit erste bei einem Elektro-Chopper eine Konstruktion mit zwei in der Hinterradachse axial angeordneten Freiläufen.
Durch die Freewheelin Twin-Technologie wird in Kurven nur das innere Rad angetrieben. Zusätzlicher Vorteil gegenüber dem Differenzial ist eine bei Dreiradfahrern durchaus bekannte Fahrsituation: Dreht auf losem Untergrund, etwa beim Anfahren bergauf auf Schotter, ein Hinterrad durch, dann lenkt ein Differenzial die gesamte Antriebskraft just auf dieses durchdrehende Rad. Das Resultat: Man kommt nicht von der Stelle.
Anders bei den Freewheelin Twins: Dort wird die Kraft automatisch auf beide Räder geleitet und das Delta tx hat auch in solchen Situationen Grip.
Vier Motorsysteme zur Wahl
Als erstes Modell bei HP VELOTECHNIK ist das Delta tx als reines E-Bike konzipiert worden.Vier Systeme stehen für den E-Chopper parat, alle vier können optional mit einer vollautomatischen Schaltung versehen werden.
Im Basismodell arbeitet der M300 von BAFANG. Der laufruhige, rotationsgesteuerte Mittelmotor entfaltet unabhängig von der Tretkraft seine volle Power. Das ist insbesondere für Menschen mit geringen Beinkräften enorm hilfreich und fühlt sich auf der stärksten Unterstützungsstufe wie Fahren mit einem Gashebel an.
Die stufenlose Nabenschaltung ENVIOLO Trekking Automatiq ist die ideale Ergänzung für eine Zielgruppe, die sich am Fahrrad ein Rundum-sorglos-Paket wünscht.
Wer einen sportlicheren Fahrstil bevorzugt, wählt unter den drei SHIMANO-Motoren E5000, E6100 und EP801 Cargo mit Drehmoment-Sensorik: Tritt man kräftiger in die Pedale, kommt auch mehr Schub vom Motor.
Das Topmodell EP801 bietet in der von HP VELOTECHNIK verwendeten Cargo-Variante insbesondere bei hoher Zuladung viel Power gleich ab dem ersten Tritt in die Pedale. Als automatische Schaltung steht in Kombination mit den SHIMANO-Motoren E5000 und E6100 die 8-GangNabe Nexus Di2 zur Verfügung.
Das Highend-Produkt EP801 Cargo findet in der Kombination mit der neuen automatischen 10-Gang-Kettenschaltung Cues Di2 einen idealen Partner. Alternativ verbaut HP VELOTECHNIK für den EP801 Cargo-Antrieb auch die ENVIOLO Trekking Automatiq oder, für Fans der Handschaltung, den Klassiker von ROHLOFF, die Speedhub-Nabe mit 14 Gängen.
Weitere Informationen zum Delta tx sind auf der Homepage www.hpvelotechnik.com zu finden.
[Text & Fotos: HP Velotechnik]
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