HPVelotechnik-liegerad-e-bike-STEPS_EP801cargo-160
HP-Velotechnik Liegerad

Trikes von HP Velotechnik mit E-Bike Antrieb SHIMANO EP801 Cargo!

Lesezeit etwa 3 Minuten

Liegräder von HP VELOTECHNIK ab 2023 mit E-Antrieb Shimano EP801 Cargo: Starker Antritt und automatische Kettenschaltung!

Noch mehr Antritts-Power, noch mehr Komfort: HP VELOTECHNIK hat sich mit dem soeben
für die Fahrradmesse Eurobike in Frankfurt vorgestellten EP801 von SHIMANO die Weltneuheit aus der Motorenserie der Japaner zur neuen Saison gesichert!

HPVelotechnik-liegerad-e-bike-STEPS_EP801cargo

Scorpion & Gekko mit Cargo-Variante des EP801

Die Liegeradmanufaktur verwendet den Tretlagermotor für ihre beiden Trike-Serien Scorpion und Gekko in der Cargo-Variante. Die entwickelt extra viel Schub praktisch sofort mit der ersten Pedalumdrehung.

Vor allem aber wartet sie mit einer technischen Sensation auf: Die dazu passende 10-Gang-Kettenschaltung Cues Di2 arbeitet, so es der Fahrer wünscht, vollautomatisch. Ob beim Abbremsen vor der Ampel oder beim genussvollen Pedalieren: Das System legt beim Fahren dank Freeshift- und Autoshift-Technologie selbstständig den passenden Gang ein. Das gelang bislang nur mit Nabenschaltungen.


Test Liegerad HP Velotechnik Scorpion Plus 26 Pedelec mit Automatik-Schaltung

e-bike-liegerad-trike-hp-velotechnik-scorpion-plus-26-ansicht-linke-seite
Liegerad Scorpion mit Shimano-Motor, Di-2-Schaltung und Automatikmodus im Test

SHIMANO hat für sein neues Spitzenmodell sämtliche Module von Motor über Batterie bis Steuerungseinheit überarbeitet und mit einer neuen Software ausgestattet. Das Topsystem erzeugt ein Drehmoment von 85 Newtonmetern. Das maximale Unterstützungsverhältnis beträgt 400 Prozent.

Grundsätzlich kann der Pilot unter drei Unterstützungsstufen wählen. Per App kann das Motorprofil aber stark individualisiert programmiert werden. Das ist perfekt, wenn man das Rad zum Beispiel sekundenschnell für verschiedene Einsatzbereiche oder Fahrer startklar machen will.

e-bike-shimano-Groupset_EP801
Die komplette E-Bike-Antrieb EP801-Gruppe von Shimano.

HP VELOTECHNIK verwendet für seine Dreiräder das dazu passende neue, kompakte Farbdisplay mit zahlreichen Fahrradcomputerfunktionen. Der Akku hat eine Kapazität von 418 Wh, wahlweise ist auch ein 630 Wh-Akku erhältlich.

Verfügbarkeit

Erhältlich sind die mit einem EP801 Cargo ausgestatteten Dreiräder von HP VELOTECHNIK vom Herbst an. Der Aufpreis im Fachhandel beträgt gegenüber einem unmotorisierten Gekko oder Scorpion 3.550,– Euro.

Weitere Informationen und erste Eindrücke vom EP801 Cargo erhalten Besucher noch bis Sonntag auf der 2022 erstmals in Frankfurt am Main stattfindenden Leitmesse der Fahrradwelt, der Eurobike, am Stand von HP VELOTECHNIK (Halle 8, D22).

Wer es nicht nach Frankfur schafft, findet Infos auf der Website von HP Velotechnik.

[Text & Fotos: HP Velotechnik]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert