Messen & Veranstaltungen

SPEZI 2024: Neue Dimensionen, mehr Innovationen

Lesezeit etwa 3 Minuten

Zum ersten Mal eroberte die Internationale Spezialradmesse SPEZI im 2023 das Herz der Gemeinde Lauchringen im Süden Deutschlands. 2024 bieten die Organisatoren mehr – von allem!

Über 6.000 enthusiastische Besucher strömten im April 2023 nach Lauchringen, um sich auf der einzigartigen Fahrradmesse SPEZI rund um E-Bikes, Lastenräder, Velomobile, Liegefahrräder, Handbikes, Tandems und vielfältiges Zubehör zu erkundigen.

Wo fand sie Spezi 2023 statt?

In der immensen, 5.500 Quadratmeter messenden Ausstellungsfläche der einstigen Textilfabrik Lauffenmühle Textilfabrik erlebte die Spezi nach der Corona-Zeit einen beeindruckenden Reboot. 83 Anbieter zeigten ihre 123 Marken. Alle Besucher hatten die Möglichkeit, mehr als 300 Spezialräder auf Herz und Nieren zu prüfen, was die beeindruckende Summe von 10.000 Test-Kilometern verdeutlicht.

SPEZI 2023_innen

Was macht die Spezi aus?

„Von Ausstellern wie Besuchern haben wir sehr positive Rückmeldungen erhalten“, zieht Gabriel Wolf vom SPEZI-Team Bilanz. Das liege sicherlich auch an der lange gewachsenen und besonderen Atmosphäre der SPEZI. Denn die Spezi ist viel mehr Fest mit Charme und Ambiente als Messe ist.

Das Team um Gabriel und Florian Wolf sowie Franz Furmaniak hatte die Organisation der SPEZI 2022 vom Messegründer Hardy Siebecke übernommen.

spezialradmesse-neue-organisatoren
Franz Furmaniak, Hardy Siebecke, Gabriel Wolf, auf dem Liegerad Florian Wolf

„Unzählige Menschen reisen aus ganz Europa mit dem Fahrrad zur SPEZI an und schlagen ihr Zelt auf der Campingwiese direkt am Messegelände auf“, schwärmt Wolf. Das Konzept, attraktive Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel sowie vielfältige Essensangebote zu bieten, sei voll aufgegangen. 

Wie groß ist die Spezi 2024?

Ausbau des Ausstellungsbereichs – dies ist nur einer der Pläne für dieses Jahr. Laut Wolf ist auch die Erweiterung des Freigeländes und des Testparcours vorgesehen. „Außerdem planen wir zusätzlichen Parkraum in Messenähe und eine optimierte Beschilderung ein“, fügt Wolf hinzu. Er und sein Team sind bereits intensiv bei den Vorbereitungen für die SPEZI 2024.

Schon jetzt haben zahlreiche Anbieter ihr Interesse bekundet, wobei viele von ihnen mit einer größeren Standfläche glänzen möchten. Wolf sieht darin, mir Recht, eine wunderbare Anerkennung der geleisteten Arbeit.

SPEZI 2023_ aussengelaende

Wann findet die Spezi 2024 statt?

Die SPEZI wird am 27. und 28. April 2024 in Lauchringen stattfinden. Besucherinnen und Besucher haben schon jetzt die Chance, sich ihre Eintrittskarten für die SPEZI 2024 online zu sichern und von Frühbucher-Vorteilen zu profitieren.

Gabriel Wolf ist überzeugt, dass der Messebesuch ein inspirierendes Erlebnis wird: „Wir haben wieder viele spannende Aussteller, hochkarätige Vorträge, Podiumsdiskussionen, das Erfinderlabor und natürlich den Testparcours, auf dem man alle Fahrzeuge ausgiebig Probe fahren kann.“

Mehr zu Spezi gibt es online: https://www.spezialradmesse.de/

[Text: [at], Fotos: Spezi]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)