cover-buch-alexander-kraft-e-bike-erlebnis-rhein-main
Buch-Tipp Urlaub

E-Bike Erlebnisse im Rhein-Main Gebiet

Lesezeit etwa 5 Minuten

Alexander Kraft hat einige der schönsten Touren für Pedelec und Trekking-Rad im Rhein-Main-Gebiet zusammengefasst.

Das Rhein-Main Gebiet ist wohl eines der grünsten Ballungszentren – und bei weitem nicht so flach, wie es auf der Karte den Anschein hat. Deshalb ist ein E-Bike ideal, um es auf zwei Rädern zu erkunden.

Alexander Kraft hat dazu in einem handlichen Büchlein insgesamt 14 reizvolle Touren zusammengefasst.

cover-buch-alexander-kraft-e-bike-erlebnis-rhein-main

e-Bike-Erlebnis Rhein-Main

Nach dem, im Frühjahr 2022 veröffentlichten, Radreiseführer „E-Bike-Erlebnis Rheinhessen“ ist Alexander Kraft diesmal kreuz und quer durch das Rhein-Main-Gebiet gefahren um die Touren für das Buch zusammenzustellen.

Ich selbst wohne schon seit über 30 Jahren im Rhein-Main-Gebiet – und entdecke auch in diesem Buch noch Neues. Einfach weil das Rhein-Main-Gebiet unfassbare viele Facetten bietet. Wein- und Ackerbau, waldreiche Höhen und fantastische Ausblicke, Industriegebiete und Fallobstwiesen, verwunschene Burgruinen und geschäftige Städte.

Ich kann bestätigen: Aus der Vielzahl der möglichen Radtouren hat Alexander Kraft 14 besonders reizvolle zusammengestellt.

14 Touren von 36 bis 76 Kilometern

Gegliedert in 5 Themenbereiche und sehr gut recherchiert, bieten sie für alle Radfahrenden die Möglichkeit, das Rhein-Main-Gebiet von einer anderen Seite kennenzulernen.

fs-10-logo-e-bikes
Der „Eisenbaum“ aus Route 2 „Durchs Wiesbadener Ländche“

Einen Vorteil des Ballungsraums nutzt der Autor dabei geschickt aus: Alle Touren sind als Rundtouren angelegt. Start und Ziel ist jeweils ein Bahnhof. So kann für die Anreise der ÖPNV genutzt werden, oder man kann von unterwegs einfach den nächstgelegen Bahnhof zur Rückfahrt nutzen. Bei der Recherche zu den Touren wurde darauf geachtet, das die Start- und Zielbahnhöfe mit dem E-Bike barrierefrei erreicht werden können.

Praxiserprobter Aufbau

Auch in diesem Radreise-Buch bleibt Alexander Kraft dem erprobten Aufbau treu: Jede der Radtouren beginnt mit einem kurz gehaltenen Tourtelegramm, das den groben Charakter der Tour umreißt. Darauf folgt die Beschreibung der einzelnen Etappen, ergänzt durch Fotos und ergänzende Hintergrund-Informationen. 

Den Abschluss jeder Tourbeschreibung bildet der „Navigator“, der mit Hilfe von Höhenprofil und Piktogrammen den Routenverlauf beschreibt.

Wer bereits mit Alexander Kraft in Rheinhessen unterwegs war, kennt die Art der Navigation bereits. Alle anderen können sich schnell in die Symbolik einarbeiten – mit etwas Übung könnte jede Tour sicherlich nur anhand dieser Piktogramme abgefahren werden.

e-bike-reichweitentest-kindernay-charger3-75-km
Wer lieber mit GPS reist: Die Routen aus dem Buch stehen alsm GPX-Files zum Download bereit.
Erfahrungen mit einem E-Bike von Ve...
Erfahrungen mit einem E-Bike von Velo de Ville, gemietet bei Radtouren-Nordfriesland.de.

Für alle, die lieber ein GPS-Gerät oder das Smartphone zum Navigieren nutzen, gibt es die Möglichkeit, die GPX-Daten jeder Tour herunterzuladen.

Abenteuer vor der Haustür

Im Vorwort verweist Alexander Kraft auf den Trend zu „Abenteuern vor der Haustür“. Gemeint ist damit die zunehmende Begeisterung, die Gegend rund um den eigenen Wohnort per Rad und E-Bike auf kurzen oder längeren Reisen zu entdecken.

Aus meiner Sicht ist das aber zu kurz gesprungen. Denn das vorliegende Werk ist, genauso wie „E-Bike-Erlebnis Rheinhessen“ mitnichten nur für die Menschen, die in der Gegend wohnen, geeignet.

e-bike-reichweitentest-kindernay-charger3-staubstrecke
Auch das ist das Rhein-Main-Gebiet: Das E-Bike steht auf dem ehemaligen Verlauf des Mains.

Es ist besonders auch für Touristen aus anderen Teilen Deutschlands, ja der Welt, geeignet um die Reize und teils polarisierenden Gegensätze dieses faszinierenden Ballungsraums zu erkunden.

Reizvolle Routen & abenteuerliche Abstecher

Eine Besonderheit der Kraft’schen Routenauswahl: Bei jeder Route sind Abstecher zu anderen Teilrouten möglich. Denn das Rhein-Main-Gebiet ist mittlerweile auch für Radfahrende meist gut ausgeschildert.

Gerade mit dem E-Bike ist es besonders reizvoll, mal eben zu einem Punkt zu fahren, den man aus der Ferne sah – auch wenn der auf einem Hügel liegt.

alexander-kraft-autorengespraech-mainzer-buechermesse-2022
Alexander Kraft beim Autorengespräch auf der 21. Mainzer Büchermesse.

Das dabei der Akku leer werden könnte, das hat auch Alexander Kraft im Blick. Und deshalb viele Rastmöglichkeiten ausgekundschaftet, bei denen man den eigenen und den Akku des E-Bikes wieder auffüllen kann.

Fazit: Kauftipp!

„eBike-Erlebnis Rhein-Main“ ist auf rund 220 Seiten ein ebenso kenntnisreich wie praxisgerecht geschriebener Radreiseführer durch eines der größten Ballungsgebiete Deutschlands. Im handlichen Format (17 cm x 12 cm x 2 cm) und dank robuster, zu 100% aus Altpapier bestehenden Fertigung, findet das Buch von Alexander Kraft auf der Radtour immer noch einen Platz im Gepäck.

Das Buch ist im Peter Mayer Verlag erschienen. Der Verlag aus dem rheinhessischen Saulheim stellt seine Bücher konsequent nach ökologischen Grundsätzen her. Unter anderem durch die Verwendung von Recyclingpapier und Druckfarben aus Pflanzenölen ohne tierischen Inhaltsstoffe hat der Verlag im Reiseführerbereich Maßstäbe gesetzt.

Vor allem auch weil das Buch „eBike-Erlebnis Rhein-Main“ selbst für mich noch Wissenswertes zu bieten hat bekommt es von mir einen klaren Kauftipp!

Bibliografische Daten

  • Titel: eBike-Erlebnis Rhein-Main. Die schönsten Touren für Elektro- & Trekkingrad
  • Autor: Alexander Kraft
  • 220 Seiten, farbig, auf 100% Recyclingpapier gedruckt
  • Verlag: Peter Mayer Verlag

Erhältlich im gut sortierten Buchhandel. Zum Beispiel auch in der Buchhandlung „BiNo“ im rheinhessischen Nieder-Olm, die viele Jahre der Buchhandel meiner persönlichen Wahl war.

*

[Text: [at], Fotos: VeloStrom]

Werbehinweis für mit Stern (*) markierte Links
Es handelt es sich um Links zu Partnerseiten (sog. „Affiliate-Links“). Kommt nach dem Klick auf den Link ein Kauf zu Stande, erhalten wir eine Provison. Für dich entstehen keinerlei zusätzliche Kosten. Du hilfst uns aber dabei, VeloStrom weiterzuführen. Vielen Dank.

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde vom Hersteller kostenfrei und ohne Auflagen zur Verfügung gestellt.

newsletter-abo-motiv-fatbike

Alexander Theis