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Shimano Linkglide: Verminderter Verschleiß bei E-Bike-Antrieben

Lesezeit etwa 6 Minuten

Als Alternative zu den Hyperglide+-Komponenten soll Linkglide für längere Haltbarkeit der Kettenantriebe sorgen.

In dem Maße, in dem sich E-Bikes und verschiedenste Spielarten des Mountainbikens rasant verbreiten, steigt auch der einsatzbedingte Verschleiß bei den Komponenten des Antriebsstrangs. Um diesem Sachverhalt entgegenzuwirken, führt SHIMANO die LINKGLIDE Technologie ein, die gezielt dafür entwickelt und konstruiert wurde, die Haltbarkeit dieser Komponenten zu erhöhen, aber zugleich die sanfte und reibungslose Schalfunktion aufrecht zu erhalten, für die SHIMANO bekannt ist.

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Inhalt

Zunächst für DEORE XT 1×11- und DEORE 1×10-fach-Systeme

Die LINKGLIDE Technologie wird zunächst auf DEORE XT (1×11-fach) und DEORE (1×10-fach) Niveau eingeführt und ist für den Einsatz an Fahrrädern verschiedenster Kategorien vorgesehen. Dabei kann sie ihre Stärken insbesondere an E-Bikes (E-Trekking oder E-MTB) ausspielen kann, bei denen häufig unter hoher Last gefahren und geschaltet wird.

DEORE XT und DEORE sind die beliebtesten Komponenten bei E-Bikes. Durch das LINKGLIDE Update dieser beiden Gruppen bieten wir für fast alle Verbraucher-Anforderungen eine Lösung.

Hausinterne Tests von SHIMANO zeigen, dass LINKGLIDE Kassetten unter schmutzanfälligen Bedingungen dreimal haltbarer sind als vergleichbare HYPERGLIDE Kassetten. Eine dreimal geringere Abnutzung bedeutet, dass die Kette weniger durchrutscht, der Leistungsabfall geringer ausfällt und damit deutlich länger gefahren werden kann, ehe ein Austausch notwendig wird. Zugleich sichert LINKGLIDE eine reibungslose und stabile Schaltfunktion sowohl beim Hoch- wie beim Herunterschalten.



Keine Kompatibilität

Die neu vorgestellten Komponenten umfassen DEORE XT 1×11-fach und DEORE 1×10-fach Schalthebel, Schaltwerke, Ketten und Kassetten. Jede dieser Komponenten wird mit einem LINKGLIDE Logo gekennzeichnet sein, wodurch sie sich leicht von den regulären DEORE XT und DEORE Teilen unterscheiden lassen.

Reguläre und LINKGLIDE Komponenten sind untereinander aufgrund der unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse nicht kompatibel.

LINKGLIDE Kassetten

Die Zähne der LINKGLIDE Kassetten weisen eine neue Form auf, die dazu beiträgt, den Verschleiß unter hohen Lasten zu reduzieren. Eine robustere und dickere Basis der Zähne verstärkt den Bereich, an dem die Abnutzung am stärksten ist, während eine ebenfalls veränderte Form der Zahnspitzen sowie spezielle Anfasungen den Rückhalt der Kette auf den Zähnen sowie das einfache Lösen der Kette beim Abrollen optimieren.

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Darüber hinaus wurden die Schalthilfen optimiert, wodurch die Kette sowohl beim Hoch- wie beim Herunterschalten sanft und ruckfrei auf das größere oder kleinere Ritzel gleitet. Der bekannte Schaltruck, der häufig mit einer gewissen Latenz bis zum Wiederherstellen des Kraftschlusses einhergeht, wird reduziert. Dadurch wird auch beim Schalten ein runderer Tritt aufrechterhalten, was letztlich nicht nur der Effizienz, sondern vor allem auch dem Fahrkomfort dient und weiter zur Verschleißreduzierung beiträgt.

DEORE XT 1×11-fach Kassetten (CS-LG600-11) bringen 780 g auf die Waage und kommen in einer Übersetzung von 11-50Z. Die DEORE 1×10-fach Version (CS-LG600-10) wiegt lediglich 634 g und ist mit einer Abstufung von 11-43Z erhältlich. LINKGLIDE-Komponenten sind etwas schwerer, aber dafür haltbarer. Sie sind geschaffen für höhere Laufleistungen, einen geringeren Wartungsaufwand und dienen so auch dem Werterhalt.

LINKGLIDE Schaltwerke

Zum Schalten an den neuen LINKGLIDE Kassetten stehen neue DEORE XT (RD-M8130-SGS) 1×11-fach und DEORE (RD-M5130-SGS) 1×10-fach Schaltwerke zur Verfügung.

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Beide zeichnen sich durch dieselbe reibungslose Schaltperformance aus, die auch die regulären DEORE XT und DEORE Schaltwerke bieten, und sind wie diese mit der SHIMANO SHADOW RD+ Technologie ausgestattet, die durch ihren Reibungsmechanismus für eine stabile Kettenführung sorgt.

LINKGLIDE Schalthebel

Zum neuen LINKGLIDE Komponentensystem gehören auch neue Schalthebel. Die DEORE XT 11-fach-Version steht wahlweise als I-SPEC EV (SL-M8130-IR) oder als Klemmschellen-Version (SL-M8130-R) zur Verfügung, während die DEORE 10-fach-Hebel (SL-M5130-R) ausschließlich für die Klemmschellenmontage vorgesehen, dafür aber mit einer optischen Ganganzeige ausgestattet sind.

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Alle Modelle verfügen über SHIMANOs 2-WAY RELEASE und RAPIDFIRE PLUS Technologien, die DEORE XT Modelle zudem über die INSTANT RELEASE Funktionalität. Der Schalthebel hat ein anderes Übersetzungsverhältnis (Hub) als bei anderen 11- bzw. 10-fach-Systemen, weil die Ritzelabstände der Kassette unterschiedlich sind.

LINKGLIDE Ketten

Die neue LINKGLIDE (CN-LG500) 11/10-fach Kette wird als so genanntes „E-Bike Rated“ Produkt eingeführt und stellt damit eine preiswertere Alternative zu SHIMANOs übrigen „E-Bike Rated“ Ketten CN-HG601-11/701-11/901-11 dar. Alle diese Ketten sind ebenso wie das als „E-Bike Designed“ ausgezeichnete Modell CN-E8000-11 kompatibel mit dem LINKGLIDE System.

Filip Scholliers, SHIMANO MTB Produktplaner:

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Filip Scholliers, SHIMANO MTB Produktplaner

„Wenn wir Komponenten entwickeln, ist es immer unser Ziel, möglichst nahtlose und reibungslose Schaltfunktion sicherzustellen. Aber die Frage, wie sich sportliche Performance und erhöhte Haltbarkeit für neue Einsatzbereiche unter einen Hut bringen lassen, stellte uns für eine interessante Herausforderung. Wir haben festgestellt, dass vor allem weniger erfahrene Anwender oft über längere Zeiträume und auch unter hoher Last im selben Gang fahren. Das geht natürlich mit einer hohen Beanspruchung der Komponenten einher. Zudem erhöht das Schalten unter hoher Antriebslast ebenfalls den Verschleiß und die Abnutzung.

Am Ende hatten wir eine ganz einfache Antwort darauf: dem Verbraucher einfach beides zu bieten. Mit LINKGLIDE war es unser Ziel, ein Komponentensystem zu schaffen, das reibungslose und sanfte Schalt-Performance bietet und zugleich enorm haltbar ist. Daher war unser Fokus insbesondere darauf gerichtet, die Kassette so robust wie möglich zu machen.

Unsere HYPERGLIDE+ Technologie bietet leistungs- oder wettkampforientierten Radfahrerinnen und Radfahrern sehr leichte Komponenten und enorm schnelle Gangwechsel, während LINKGLIDE künftig eine weitere Option speziell für höhere Haltbarkeit darstellt.“

Zielgruppe: Einsteiger oder Alltagsfahrer

LINKGLIDE wird sich insbesondere in Fahrrädern finden, die für Einsteiger oder Alltagsfahrer vorgesehen sind, die besonderen Wert auf Komfort und eine geringe Wartungsintensität legen und weniger auf die schnelle Schaltperformance oder das geringe Gewicht der HYPERGLIDE+ Komponenten fokussiert sind.

LINKGLIDE Komponenten werden auch als Einzelteile im Fachhandel verfügbar sein. Allerdings sind die DEORE XT und DEORE Komponenten mit LINKGLIDE Technologie nicht mit anderen SHIMANO Komponentensystemen kompatibel. Wer aktuelle 11- oder 10-fach-Systeme auf LINKGLIDE umbauen möchte, muss daher sowohl die Kassette als auch Schaltwerk, Hebel und (optional) die Kette durch die entsprechenden LINKGLIDE Komponenten ersetzen.

Im Markt wird die LINKGLIDE Technologie voraussichtlich im Sommer 2021 zunächst an E-Bikes, Freizeit-Mountainbikes, Pendler-Fahrrädern, ATBs oder Bikepacking/Adventure-Rädern verfügbar sein.

[Text & Fotos: Shimano/Paul Lange & Co]

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Alexander Theis

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