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E-Bike im Winter: Warmes für Mensch & Bike

Lesezeit etwa 5 Minuten

Was kann man tun, um die Performance von Mensch und Pedelec bei Kälte zu erhöhen?

E-Bike fahren macht auch bei widrigen Wetterbedingungen Spaß – voraus gesetzt, das Equipment stimmt. Den Spruch von der schlechen Kleidung bei schlechtem Wetter kennen wir alle. Doch es ist etwas wahres dran und es gilt auch fürs Pedelec.

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Deshalb kommen hier ein paar Tipps für alle, die auch bei Kälte, Frost und Schnee mit dem E-Bike unterwegs sind.

Akku mag es kuschelig

Akku mögen es nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Niedrige Temperaturen lassen die chemischen Prozesse, die am Ende den Strom zm E-Bike-Antrieb bringen, langsamer und weniger effektiv ablaufen.

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Deshalb empfhielt es sich, denn Akku bei Fahrtpausen drinnen aufzubewahren. Egal ob nachts oder tagsüber, wenn das E-Bike vor der Arbeit parkt. Wer mit zimmerwarmem Akku losfährt, hat sofort die volle Kapazität zur Verfügung.

Übrigens: Manche BMS verhindern sogar das Laden des Akkus bei zu tiefen Temperaturen.

Wenn es aber draußen so richtig kalt wird, kühlt der Akku auch während der Fahrt aus – das reduziert die Reichweite dann fühlbar. Besonders bei Akkus mit weniger Kapazität muss dann vielleicht sogar auf der Arbeit oder unterwegs nachgeladen werden.

Ein Akku-Cover kann das Auskühlen unterwegs vermindern und damit auch die Reichweite im Winter verbessern. Das „Akku Cover Tube L“ von Fahrer Berlin lässt sich an E‑Bike-Unterrohren mit einem Umfang zwischen 22 und 44 Zentimetern anbringen. Dank des kräftigen Klettverschluss geht das schnell und einfach.

Das Cover besteht aus 4mm dickem Neopren und schützt damit den Rahmen auch vor Kratzern. Unterwegs oder auch, nicht nur im Winter, beim Transport auf dem Heckgepäckträger am Auto.

Das Akku Cover ist ab ca. 20€ zu haben. Für alle E-Bikes mit auf dem Rahmen montierten Akkus von Bosch oder Yamaha, sowie Bosch-Akkus im Gepäckträger gibt es ebenfalls eine passende Lösung von Fahrer Berlin.

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Warme Oberschenkel

Wenn ich bei niedrigen Temperaturen mit dem E-Bike unterwegs bin habe ich schnell kalte Oberschenkel, während die Waden noch gut temperiert sind. Und das, obwoh ich schon eine Winterhose anhabe. Eine zusätzliche komplette zusätzliche Schicht ist aber dann schnell zu warm.

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Perfekt für solche Situationen sind oberschenkellange Hosen zum Drüberziehen, beispielsweise die Fahrrad-Thermohose Minaki III von Vaude. Sie ist weit geschnitten und verfügt über Strecheinsätze. So kann man sie über der langen Hose getragen.

Das ist praktisch denn auf diese Weise kann man die Minaki, beispielsweise bei einer Einkehr unterwegs, einfach und schnell ausziehen um einen Hitzestau während der Pause zu vermeiden.

Der seitlichen Reißverschluß macht den Beinkleidwechsel komfortabel. Sollte es unterweges unerwartet doch wärmer sein als gedacht, nimmt sie mit ihrem kompakten Packmaß wenig Platz in der Radtasche oder dem Rucksack weg.

Die Fahrrad-Thermohose von Vaude reicht büs über die Knie, ist vorn mit Primaloft wattiert und hinten komplett wasserdicht. Der hochgezogene hintere Bund ist an die Position beim Radfahren angepasst.

Die Minaki III ist in verschiedenen Farben ab ca. 120 € erhältlich.

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Kettenpflege

Ein E-Bike, das bei allen Wind- und Wetterbedigungen unterwegs ist, benötigt auch etwas mehr Aufmerksamkeit. Vor allem die Kettenpflege ist bei Salz und Frost wichtiger als sonst.

Statt die Kette zu ölen kann man auch Kettenwachs einsetzen. Das „Chain Wax“ von Toniq, wird in den Niederlanden hergestellt. Was zunächste ungewohnt kling: Es ist eine gute Alternative zum traditionellen Kettenöl. Das Kettenwachs Toniq bildet nach dem Auftragen eine wasser- und schmutzabweisende Schicht. So wird die Kette geschützt und gleichzeitig die Reibung reduziert. Im Gegensatz zu Kettenöl oder Fett klebt das Waschs nicht. Deshalb kleben Staub und Schmutz kaum an – die Fahrradkette bleibt sauberer und verschleißt gleichzeitg weniger.

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Toniq Chain Wax ist in einer 100 Milliter-Flasche (ca. 14€) und für unterwegs in einer 15 Milliliter-Flasche (ca. 2,50€) im Online-Shop von Bike-Components erhältlich.

Übrigens: Wer einen Riemenantrieb am Rad hat ist da natürlich besser dran. Doch auch da kann das Kettenwachs nützlich sein – nämlich dann, wenn der Riemen hin und wieder quietscht.

[Text:[at], Fotos: https://de.depositphotos.com/ (2) |PD-F (3)]

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Alexander Theis
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